Für jeden Unternehmer gilt es, die Herausforderungen des Innovations-Managements zu meistern, um im Wettbewerb zu bestehen.
Verlassen Sie dazu die Trampelpfade des Alltagsgeschäfts und werden Sie zum Querdenker:

Stellen Sie Bekanntes in Frage, betrachten Sie Kunden-Probleme von allen Seiten und entdecken Sie auf diese Weise neue Anwendungen und neue Märkte.

Bei Innovationen geht es darum, den Wandel systematisch vorwegzunehmen, zu erkennen und auszunutzen.

Erster Schritt: Innovations-Check

Gerne unterstütze ich Sie mit einem Innovations-Check als ersten Schritt zur Standortbestimmung. Er zeigt Ihnen konkret, wie Sie Ihr Innovations-Management optimieren können.

Zweiter Schritt: Stoßrichtung der Innovationsstrategie ausarbeiten

Wenn Sie mit dem Innovations-Prozess bereits gestartet sind, es also schon ein Suchspektrum zur Ideen-Generierung in Ihrem Unternehmen gibt, gilt es herauszufinden:

Welche der drei Stoßrichtungen passt zu Ihrer Innovationstrategie?

1. Neue Produktvarianten

  • Echte Produktverbesserungen
  • Zusätzliche Verwendungszwecke
  • Direkte Identifikation von Kundenbedürfnissen
  • Aktuelle Bedürfnisse und mögliche Entwicklungen für die Zukunft
  • Probleme der Kunden bei Nutzung der eigenen Produkte und Services
  • Produktportfolio der Wettbewerber analysieren
  • Mögliche Differenzierungspotenziale

2. Neue Anwendungsfelder für Technologien oder Kompetenzen

  • Befriedigung der Bedürfnisse neuer Märkte auf Basis von bestehenden Technologien und Kompetenzen
  • Ausrichtung auf neue Zielgruppen und Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Viele Möglichkeiten und großes Spektrum an Innovationsideen ergeben sich
  • Definition der Kernkompetenzen des Unternehmens (Ressourcen, Fähigkeiten, Wissen und Kultur)

3. Neues Umfeld Kernprodukt

  • Suchfelder im Umfeld der eigentlichen Marktleistung
  • Kunden durchlaufen bei der Nutzung eines Produktes/Services verschiedene Prozesse und Handlungen
  • Ziel ist es, innovative Ansatzpunkte zu finden, die Kunden bei der Nutzung unterstützen
    • Mehr Nutzen bringen
    • Vereinfachung
    • Risiken reduzieren
    • Umwelt schonen
    • Kunden begeistern