Top werden im Bereich Service

Für das Kunden- und Service-Management biete ich professionelle Unterstützung bei der

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit, bei der
  • Kundengewinnung und bei der
  • nachhaltigen Optimierung der Kundenbindung.

In einer umsetzungsorientierten Vorgehensweise kommen Methoden aus dem Bereich des Innovations-Managements, des Service-Engineerings und des Prozessmanagements zum Einsatz.

Maßgeschneiderte Konzepte sorgen für eine Verbesserung des Vertriebs– und Servicemanagements sowie des Schnittstellen-Managements. So wird eine kundenorientierte Unternehmenskultur geschaffen.

Themen-Bereiche, in denen ich Sie unterstütze

Aktuelle Herausforderungen bei der Vermarktung von Serviceleistungen

Strategie

  • Entwickeln einer Service-Strategie
  • Detaillierte Kenntnisse über den Bedarf der Zielgruppe erlangen
  • Zielsetzung für den Servicevertrieb klar formulieren und kommunizieren
  • Serviceaspekte bereits in die Produktentwicklung einbinden
  • Service-Weiterentwicklung durch Innovation vorantreiben

Organisation

  • Schnittstellen zwischen Vertrieb und Service definieren, optimaler Weise arbeiten Service und Vertrieb Hand in Hand
  • Aufbau einer spezifischen Vertriebseinheit für Serviceleistungen
  • Klärung der Zuständigkeiten, Befugnisse und Ergebnisverantwortung für Planung und Umsetzung neuer Serviceleistungen
  • Service braucht im Unternehmen die passende Anerkennung und Wertschätzung

Umsetzung und Prozesse

  • Die Ansprache potenzieller Service-Kunden proaktiv gestalten
  • Genaue Definition kostenfreier und kostenpflichtiger Serviceleistungen
  • Aufbau und Nutzung der Daten über die installierte Basis
  • Abbau der Konkurrenz-Situation zwischen Service und Neuprodukt-Geschäft
  • Für hinreichende Kommunikation zwischen Vertrieb und Service sorgen
  • Schulung der Mitarbeiter für eine bessere Kunden- bzw. Serviceorientierung
  • Service entscheidet mit bei Leistungsangeboten, Preisen usw.

Mitarbeiter im Service-Bereich

  • Klares und sauber abgegrenztes Rollenverständnis bei Service und Vertrieb Neugeschäft
  • Bewusstsein dafür und Überzeugung davon schaffen, dass Vertrieb und Service im Markt gemeinsam stärker sind
  • Vertriebs-Außendienst für den Vertrieb von Service-Leistungen qualifizieren
  • Service-Innendienst in den Gebieten Vertrieb und Betriebswirtschaft qualifizieren
  • Servicetechniker in Verkaufstechniken schulen, weil sie sich auch als Verkäufer verstehen sollten
  • Aufbau und Einsatz von Service-Consultants für Beratung und Verkauf