akquise

Persönlich erfolgreich sein, wo Werbung kaum eine Wirkung zeigt

Am Montag, 25.11.2013 leite ich ein Seminar für die Technische Akademie Esslingen – Ihr Partner für Weiterbildung

Kaltakquise im Technologie-Markt

Die (Kalt-)Akquisition von Neukunden ist integraler Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit – häufig jedoch ein ‚heißes Eisen'. In diesem Seminar lernen Sie, die Neukundengewinnung systematisch anzugehen und Akquisitionsgespräche erfolgreich und sicher zu führen.

Sie profitieren vom konstruktiven Feedback der Fachkollegen und des Referenten.

Ziele des Seminars

  • praxisorientierte Methoden der Neukundengewinnung anwenden
  • notwendige Selbstsicherheit für eine konstruktive Gesprächsführung
  • Neukundengewinnung systematisch planen und effektiv durchführen
  • potenzielle Kunden analysieren und segmentieren
  • Wege, um an neue Kunden und Kundenadressen zu gelangen
  • regelmäßig und motiviert Akquisition betreiben
  • Akquisitionsgespräche per Telefon und beim Kunden systematisch und erfolgreich führen

Sie erstellen im Seminar Ihren eigenen Maßnahmenplan zur systematischen und sofort umsetzbaren Neukundengewinnung.

Bitte mitbringen: eigene Unternehmensdarstellung und eigene nicht oder kaum genutzte Kontakte.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Vertriebsingenieure, Projektingenieure, Produktmanager und alle Verkäufer im B2B von erklärungsbedürftigen Produkten.

Programm

Montag, 25.11.2013, 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Seminar in Ostfildern-Nellingen, An der Akademie 5

1. Analyse des eigenen Unternehmens

  • Ziele und Marktpositionierung des eigenen Unternehmens definieren
  • sich von anderen Anbietern unterscheiden
  • vom Produktnutzen zum Kundennutzen

2. Sinnvolle Tools zur Zielkunden-Bestimmung

  • Nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde – Zielmärkte bestimmen
  • Wie kann ich die Erwartungen des Kunden übertreffen, Kunden begeistern?
  • Methoden der Kundenanalyse

3. Die richtigen Informationen generieren

  • wie Sie mit Vor-Informationen bei potenziellen Kunden ‚punkten'
  • vorhandene Kontakte und Daten nutzen
  • Möglichkeiten, Adressen zu gewinnen

4. Den Erstkontakt gekonnt meistern

  • die ersten Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg
  • den richtigen Kontaktansatz wählen, ob per Telefon, Messebesuch etc.
  • So entwickeln Sie die passende Story!
  • mit geschickten Fragen zum Termin Einwänden begegnen

5. Geschafft – ein erstes persönliches Kennenlernen

  • Erfolg beginnt bei der Vorbereitung
  • Kunden für das Angebot begeistern
  • Machen Sie Eindruck beim Kunden – er soll sich an Sie erinnern!
  • Hürden im Akquisitionsgespräch meistern

6. Erfolgreiche Akquisitionsgespräche mit System

  • Akquisition in die Tagesarbeit einplanen
  • zentrale Fehler vermeiden
  • Machen Sie Ihren Kunden zum Verbündeten und lassen Sie sich empfehlen!
  • sich selbst motivieren und Ziele setzen

Sie können sich anmelden bei Technische Akademie Esslingen

Foto: JMG, pixelio